Jack Unterweger

jules21 Avatar

„Austrian Psycho“ erzählt die Geschichte rund um Jack Unterweger, ein Mörder, der sich einen Namen erschaffen hatte.1976 wurde er wegen Mordes zur lebenslanger Haft verurteilt.
Seinen Gefängnisaufenthalt nutzte er um das Schreiben zu „erlernen“. Wie man später erfährt hat er sich an anderen Schriftstücken bedient oder andere für sich schreiben lassen. Zahlreiche Personen und bekannte Literaten setzten sich für ihn ein und bewirkten, dass er neben einer beachtlichen medialen Präsens, frühzeitig entlassen wurde.
Eine schreckliche Fehlentscheidung, welche viele weitere Morde verhindern hätte können.
Anfangs empfand ich das Buch nur wenig ansprechend, der Stil wirkte sehr anstrengend und einige Einzelheiten wurden zu ausschweifend erzählt. Doch dies änderte sich bald und es entwickelte sich noch zu einer fesselnden Lektüre. Das Buch gibt einen guten Überblick über Unterwegs Werke, stellt Verbindungen zu seinem Leben her, seine Taten werden ebenso beschrieben. In dem Buch werden Aussagen von zahlreichen Personen, die mit Jack Unterweger in Berührung kamen, eingebaut. Ein sehr interessanter Überblick über den Fall.