Leider eine unvollständige Erzählung

ana.97 Avatar

✨ „Ein Häftling, der nicht mithilfe eines zusammengeknoteten Bettlakens aus dem Gefägnis fliehen will, sondern über den roten Teppich, den man ihm in der österreichischen Kulturszene ausrollen wird.“ ✨

📍 „Austrian Psycho“ von Malte Herwig sperrt uns zu einem Serienmörder in ein Österreichisches Gefängnis.

📖 Darum geht’s:
Jack Unterweger sitzt wegen Mordes in Haft. Dort beginnt er zu schreiben, oder besser gesagt andere Schriftsteller zu kopieren. Die österreichische Literaturszene feiert ihn dafür und macht sich für seine Entlassung stark. Als Unterweger wieder in Freiheit ist, mordet er weiter – elf Frauen verlieren ihr Leben.

💡 Das habe ich durch das Buch über das Land gelernt:
Früher bedeutete eine lebenslange Haftstrafe in Österreich wirklich eingesperrt zu sein, bis zum Tod. Mittlerweile ist nach 15 Jahren eine bedingte Entlassung möglich.

💭 Meine Meinung zum Buch:
Die Geschichte von Jack Unterweger hat mich schon lange interessiert. Leider ist „Austrian Psycho“ nur eine unvollständige dokumentarische Erzählung. Dementsprechend blieben bei mir nach Beenden des Buches noch einige Fragen offen. Malte Herwig hat für das Buch mit einem anderen Schriftsteller zusammengearbeitet, der Unterweger kannte und anonym bleiben wollte. Teilweise hat der unbekannte Autor Herwig beleidigt, was zwar irgendwie unterhaltsam zu lesen war, aber auch sehr von der Story abgelenkt und kostbaren Platz (das Buch hat nur 128 Seiten) verschwendet hat. Ich würde es als kurzweiliges Vergnügen bezeichnen, das eher das Interesse an Unterwegers Geschichte gesteigert hat, anstatt sie zu befriedigen.