Manipulation und gespielte Reue

suse010880 Avatar

Elf Frauen verlieren ihr Leben. Wie gelang es ihm, die Menschen für sich zu vereinnahmen? Sie regelrecht zu verführen? Der deutsche Journalist und Autor Malte Herwig beleuchtet in »Austrian Psycho« den Fall aus einem neuen, unbekannten Blickwinkel: Er verwebt verbriefte Fakten, Gespräche mit Zeitzeug:innen und Unterwegers Aussagen zu einer packenden dokumentarischen Erzählung – und entlarvt so die abgründige Faszination als das trickreiche Spiel des Serienkillers mit Sprache.

Der Autor:
Malte Herwig lebt in Hamburg. Er ist Autor und Host der Podcasts "Faking Hitler" (Stern) und "JACK. Gier frisst Schönheiten" (NDR). Er hat für das Magazin der "Süddeutschen Zeitung", "Spiegel" und "Stern Crime" viele prominente Künstler:innen und Kriminelle interviewt. Über manche von ihnen schrieb er danach Biografien: "Françoise Gilot. Die Frau, die Nein sagt" (Diogenes, 2021), "Der große Kalanag" (Penguin Verlag, 2021) und "Meister der Dämmerung: Peter Handke" (Pantheon, 2020).

Meine Meinung:
Ich hatte mich sehr auf dieses Büchlein von 128 Seiten gefreut. Ich bin mit dem Fall vertraut und hatte zwar nicht erwartet, etwas Neues zu erfahren, aber noch einige Anhaltspunkte aufzufrischen. Erstmal muss ich sagen, das ich den Preis für dieses doch sehr schmale Buch übertrieben finde. Es ist nicht sonderlich umfangreich und daher wäre ein günstigerer Preis angemessener gewesen.

Zum Inhalt: Dieses Buch beschäftigt sich nicht mit den Fällen. Es gibt keine detaillierten Einblicke oder Stimmen zu den Opfern. Der Schreibstil ist ausgefallen und am Anfang gewöhnungsbedürftig. Im Buch sind einige Vermerke zu anderer Literatur vermerkt. Auch bekommen wir Textausschnitte zu verfassten Dokumenten von Jack Unterweger. Das fand ich interessant und habe auch das ein oder andere für weiteres nachlesen markiert.

Die Verblendung der Gesellschaft und den benannten Kreisen, war gut aufgegriffen und dargestellt. Wie konnte dieser Serienmörder die Massen begeistern? Und genau darum dreht es sich in diesem Buch. Er gibt uns Einblicke in seine Gedankenwelt im Gefängnis. Ist es nur gespielte Reue? Diese Frage kann jeder Leser für sich selbst beantworten. Es geht in diesem Buch ausschließlich um Manipulation. Und die Frage, warum hat er so viel geschrieben? Was hat er geschrieben? Wer hat ihm geholfen und warum? Auszüge aus Briefen, Schriften und Korrespondenz. Wer waren seine Gönner und Befürworter?

Ein Buch was sicherlich interessant ist um zu verstehen, wie er so populär in der Gesellschaft werden konnte. Und festen Fuß in einigen Kreisen fassen konnte. Es war erschreckend, das es Menschen gab die trotz des Wissens seiner Taten, zu ihm gehalten haben und ihn unterstützt haben. Einfach unfassbar, denn er ist und bleibt ein Serienmörder.