Seltsames Buch

obilot Avatar

Das Buch handelt von Jack Unterweger, dem mit Sicherheit berühmtesten Serienmörder Österreichs. Leider vermitteln der Titel sowie das Cover des Buches einen ganz anderen Eindruck als das was man inhaltlich zu lesen bekommt.

Das äußerst schmale Büchlein mit etwas mehr als 100 Seiten ist in drei Kapitel aufgeteilt, wobei das erste sich ausschließlich mit den schriftstellerischen Talenten Unterwegers beschäftigt. Mit über 50 Seiten ist diese Abhandlung im Vergleich zum Rest des Werkes recht umfangreich ausgefallen und wirkt etwas langatmig. Zum Leben und den Taten Unterwegers erfahren wir dann in den folgenden zwei Kapiteln etwas mehr. Insgesamt wird der Informationstransfer jedoch recht knapp gehalten.

Durchsetzt ist das Buch mit zahlreichen Zitaten aus Unterwegers literarischen Ergüssen. Am Ende wird man über einen QR-Code zu einem Podcast geleitet, des Autors geleitet der sich ebenfalls mit Jack Unterweger befasst. Wobei das Wort Autor an dieser Stelle jedoch nicht so ganz passend ist, das dieser am Ende des Buches verrät, das ganz andere Person das Buch geschrieben habe, diese sich umgehend nach Vollendendung dessen sich umgebracht habe und anonym bleiben wollte. Für mich klingen diese letzten Sätze sehr dubios und stellen das vorher Geschriebene und seine Glaubwürdigkeit in Frage.