Tiefere Abgründe erwartet

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
arbnora.ra Avatar

"Austrian Psycho - Jack Unterweger" verspricht einen Einblick in das Leben des österreichischen Serienmörders Jack Unterweger (1950-1994), der während seiner Haftzeit zum Schriftsteller wurde.
Das Buch ist in drei Kapitel unterteilt, wobei das erste Kapitel mit etwa 60 Seiten Unterwegers Literatur im Gefängnis gewidmet ist, gefolgt von einem 40-seitigen Abschnitt über die Morde in Kapitel zwei und einem abschließenden Kapitel mit weniger als 20 Seiten, das das Ende von Unterweger behandelt.
Als großer Fan von True-Crime habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut, auch weil mir der Fall von Jack Unterweger zuvor unbekannt war.
Leider hat mich das Buch jedoch stark enttäuscht. Das erste Kapitel war mühsam zu lesen, da der Schreibstil verwirrend war und der Teil, der mich am wenigsten interessierte, am längsten behandelt wurde.
Erst im zweiten Kapitel wurde es etwas spannender, jedoch empfand ich den Teil als viel zu kurz. Hier hätte ich mir mehr Details gewünscht, insbesondere über Unterwegers Psyche und einige weitere interessante Fakten.
Die Oberflächlichkeit der Darstellung hat meine Erwartungen nicht erfüllt und ließ mich mit dem Gefühl zurück, dass das Buch das Potenzial für eine tiefere Analyse der dunklen Facetten von Jack Unterweger nicht vollständig ausschöpfte.