Unerwartete Einblicke

fiona1104 Avatar

Zuerst war ich der Meinung, das Buch würde wie jedes Biografische Buch werden, doch es ist nochmal etwas anderes, über einen Frauenmörder zu lesen. Dabei beginnt das Buch nicht mit seiner Geburt, sondern mit seiner ersten Gefängnisstrafe, die ihn dazu verleitet, zum Autor zu werden. Ich bin anfangs nicht mitgekommen und fand die Handlung unübersichtlich, doch nach den ersten 60 Seiten bekam man einen Überblick (was ungünstig war, da das Buch selbst nur 120 Seiten hat). Dafür überzeugte mich der zweite Teil sehr. Es war kaum zu glauben, wie ein Mensch mit seiner neu gewonnen Freiheit umgeht und nicht aus seinen Fehlern lernt.
Ich muss auch noch einmal etwas zum Nachwort sagen; ich musste tatsächlich weinen. Ich will nicht zu viel vorweg nehmen, doch das Buch selbst wurde nicht von Malte Herwig geschrieben, sondern von einem anderen Menschen, der dauerhaft negativ über Herwig redet. Das Buch ist durchzogen von Kommentaren zu Herwigs Gesichtsausdrücken und Arbeitsweise. Währenddessen sympathisiert der Verfasser mit Jack Unterweger. Das irritiert oftmals und man kann sich als Leser schwer eine eigene Meinung machen aufgrund dieser subjektiven Haltung.
Insgesamt ein wirklich sehr zu empfehlendes Buch für True Crime Fans und Leute, die sich für die Psyche des Menschen interessieren.