Trauerarbeit

mangobelle Avatar

Zunächst war ich beim Lesen der ersten Seiten verwirrt. Erzählte gerade noch eine Helena in Ich-Form von ihrem Job als Trauerrednerin und ihrem Leben als Dauersingle, sprang die Handlung plötzlich in die 3. Person und spielte auf den Azoren. Zum Glück wurde meine Verwirrung schnell aufgelöst.
Ansonsten beginnt das Buch mit einer Romanze. Obwohl sich Helena dagegen sträubt, geht sie mit Marco, einem hinterbliebenen Sohn, zunächst schick essen und dann ins Bett. Der verspricht sich so schnell wie möglich zu melden, hat aber noch andere Pläne. (He)lena hingegen möchte ihn erst wiedersehen, dann wieder nicht und überhaupt erinnert er sie viel zu stark an ihren Ex-Freund. Und während die Handlung so dahin plätscherte und ich schon überlegt habe, ob ich das wirklich lesen will, stoppte die LP genau an der Stelle, wo es spannend wurde. Geschickt gemacht, liebes vorablesen :) Die Geschichte liest sich locker angenehm und lässt einen ab und an schmunzeln. Es scheint ein perfekter leichte Schmöker für den Sommer zu sein.