Glück auf den Azoren

smberge Avatar

Lena ist Trauerrednerin in Hannover und Single. Währende einer Beerdigung lernt sie Marco kennen, in den sie sich spontan verliebt. Marco ist Bauingenieur und arbeitet an einem Bauprojekt auf der Azoreninsel Sao Miguel. Er hat ein altes Bauerndorf in traumhafter Lage gekauft und möchte es zu einem Feriendorf ausbauen. Nach einigen Wochen mit einer Fernbeziehung entschliesst sich Lena Marco für ein halbes Jahr auf die Insel zu folgen und sie verliebt sich in die Insel und das Dorf. Gegen viele Widerstände und gegen ihre Liebe findet sie ihr Glück auf Sao Miguel.

Eine schöne, flüssig zu lesende Geschichte von dem Ausstieg aus dem alten Leben und dem grossen Neuanfang, zu dem ein steiniger Weg führt. Der Leser wird mitgenommen in dem Kampf von Mirco und Lena, um die Verwirklichung ihres Traums, das Leben auf Sao Miguel und der Restaurierung des Dorfes. Insbesondere Lena, aus deren Sicht weite Teile der Geschichte erzählt werden, lernen wir mit ihren Emotionen sehr gut kennen und fiebern bei ihrem Kampf um ihr Leben im Dorf mit. Wunderschöne Beschreibungen der Landschaft und der Leute auf der Insel machen Lust auf eine eigene Reise auf die Azoren.

Leider ist die Geschichte aber auch etwas voraussehbar, mit wenigen unerwarteten Wendungen. Eine schöne, leichte Sommerlektüre die zum Träumen einlädt, aber auch nicht mehr.