Anrührend

lisbethsalander Avatar

Dieses Buch hat mich lachen lassen und gleichzeitig zu Tränen gerührt, mehr kann man nicht verlangen, finde ich!!! Eine absolute Leseempfehlung für das neuste Werk einer meiner Lieblingsautorinnen, Alina Bronsky! Sie beschreibt ihre Figuren so plastisch, dass man meint, man würde sie schon Jahrzehnte lang kennen, Baba Dunja, so eine authentische, lebensbejahende alte Frau, wie man sie nicht oft in der Literatur findet. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen aus einem durch den Reaktorunfall in Tschernobyl verstrahlten Stück Heimat wegzuziehen, auch wenn es Krankheit und nicht zuletzt den Tod bedeuten kann. Dabei zeigt sie, worauf es im Leben wirklich ankommt. Sie preist das einfache Leben, die Freundschaft, zwischenmenschliche Beziehungen überhaupt und macht einen als Leser oft demütig, ist sie doch mit so viel weniger zufreiden, als wir so oft in unserem Wohlstandsdasein. Ich habe die Geschichte verschlungen, auch wenn sie mich oftmals ein wenig traurig oder besser gesagt melancholisch zurück ließ.