Die letzte Liebe ist stärker als alles

hannelore259 Avatar

Baba Dunja kehrt im hohen Alter in ihr Heimatdorf Tschernowo zurück.
Auf den ersten Blick ist das nichts Ungewöhnliches.
Doch im Fall von Baba Dunja sieht es anders aus.
Denn Tschernowo ist nach dem Reaktorunglück 1986 stark verstrahlt und wie ausgestorben.
Die starke ungewöhnliche Frau ist die Erste, die von Heimatliebe getrieben den Schritt wagt in dieses Gebiet zurückzukehren.
Dabei stößt sie auf Unverständnis von vielen Seiten. Besonders ihre Tochter kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen.
Doch ihrem Beispiel folgen viele ehemalige Tschernower und es entwickelt sich eine autark lebende Dorfgemeinschaft im Niemandsland, das von der Welt vergessen wurde.
Bis eines Tages Fremde die Außenwelt wieder zurückbringen und somit das selbstgeschaffene Paradies der Dorfbewohner ins Wanken bringen.

Alina Bronsky hat hier ein kleines, feines Buch geschaffen, dass mich trotz der knappen, klaren Sprache und Sachlichkeit mitten ins Herz trifft.
Baba Dunjas Charakter, ihre Vorstellungen von Heimat und selbstbestimmter Freiheit haben mich seltsam berührt.
Dabei strotzt diese Geschichte nicht gerade von Emotionalität.

S.117 " Ich schaue nach, ob die Gläser noch gefüllt sind, ob alle etwas auf den Tellern haben. Und ich habe das Gefühl, dass uns jemand zuschaut.
Wenn ich gläubig wäre, würde ich sagen es sei Gott.
Aber Gott wurde in unserem Land abgeschafft, als ich klein war, und es ist mir nicht gelungen, ihn wieder anzuschaffen."

Vielleicht ist es genau der sachliche, manchmal etwas sarkastische Erzählton, der den Leser hier besonders erreicht, indem er eine gewisse Distanz schafft.
Dieser Grundton, die skurrilen Charaktere der Dorfgemeinschaft, sowie die Entwicklung der Handlung lassen diese Geschichte für mich zu einem stimmigen Roman werden, der aber durchaus noch einige Seiten mehr vertragen könnte.

Aus meiner Sicht eine tolle Erzählung mit einer wunderbaren Protagonistin, die zeigt was Liebe zur Heimat bedeutet.