Die strahlenhafte Welt der Baba Dunja.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lizzysnail Avatar

Von

Wenn der eigene Vater vor langer Zeit gezwungen wurde aus seinem eigenen Heimatland zu fliehen, dann geht einem diese Lektüre sehr nah ans Herz.
Schon das Cover hat seine eigene verträumte Wirkung, vor einer Birke steht eine Bäuerin mit zurückgebundenen Haaren und weckt ein Gefühl von Heimat und Verbundenheit.

Baba Dunja ist nach Tschernowo zurückgekehrt und lebt nun in einem Dorf, das es bevorzugt vollkommen autark zu leben. So auch Baba Dunja, die ihre Tochter und ihren Enkel in Deutschland zurückgelassen hat, um zu ihrer einzig wahren Liebe zurückzukehren.
Dort lebt sie also nun, als inoffizielle Bürgermeisterin und genießt sie einsame Ruhe. Obwohl Tschernowo - auf Grund der Nuklearkatastrophe, die sich vor Jahrzehnten ereignete und die daraus resultierende Strahlungsgefahr - als unbelebbar gilt, haben seine Bewohner keine Angst, denn entweder sind sie sowieso unheilbar krank, oder sie haben alles hinter sich gelassen und bereits abgeschlossen.
Die sonst so gewollte Ruhe wird jedoch von ungeplanten und mehr oder weniger geplanten Ereignissen vollkommen aufgewühlt und lässt eine Spannung im Buch aufkommen, der bis zur letzten Seite anhält.

Der Schreibstil der Autorin Alina Bronsky ist unwahrscheinlich einfühlsam und macht es so nicht schwer zu glauben, man säße tatsächlich neben Baba Dunja und würde einfach einer ihrer herrlichen und bildreichen Erzählungen lauschen. Die Geschichte ergreift durch ihren passend gewählten Witz, dem Detailreichtum und einer gewissen Nostalgie, sowie an den passenden Stellen platzierter Sarkasmus.
An manchen Stellen mag einem das Buch wie eine Dokumentation vorkommen, die jeden kleinen Punkt zum Erhellen bringt und genau das macht den Charme aus, Sachen werden so fokusiert und thematisiert, dass man nicht anders kann, als die kleine Welt, die Baba Dunja umgibt, zu betrachten und in ihr einzugehen.

Eine wirklich fabelhafte, lebhafte Geschichte, die mit einem dezenten Hauch von Poesie ein ganz eigenes Universum kreiert!