Sie lieben sich – sich lieben sich nicht…

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
leseratte_vorablesen Avatar

Von

"Bad Girls don't love - Hallie & Chris" ist der erste Band der zweiteiligen "Bad Girls don't love"-Reihe der Autorin Daniela Felbermayr um die beiden Freundinnen Hallie und Becky, die beider in der Vergangenheit in Sachen Liebe schwer enttäuscht worden sind.
Der Band ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von Band zwei gelesen werden.
Der Klappentext verrät: „KEINE ECHTEN NAMEN. KEINE TELEFONNUMMERN. KEIN ZWEITES DATE. UND VOR ALLEM: VERLIEB DICH NICHT. NIEMALS. Das sind die Grundprinzipien der Freundinnen Hallie und Becky, die den Spieß in Sachen Dates einfach umgedreht haben und Männer nur kennenlernen, um Spaß mit ihnen zu haben. Eine Beziehung: Fehlanzeige. Ein zweites Date? Nie im Leben. Sesshaft werden? Nicht mit den Beiden.“
Das klingt zumindest originell. Dass Protagonistin Hallie sozusagen den Spieß umdreht und als emanzipierte Frau nur an OneNIght-Stands ohne Verpflichtungen ein Interesse hat, war für mich jedenfalls mal eine neue Idee. Aber bereits die Inhaltsangabe deutet an, dass sie bei Chris nicht völlig gleichgültig bleiben kann.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist an sich ziemlich vorhersehbar, geradezu kindisch sind aber die Verwicklungen und Liebesdramen, die sich auf dem Weg dahin abspielen. Da wird Chris als verständnisvoller, sensibler und ehrlicher Mann geschildert und kann es überhaupt nicht nachvollziehen, wenn Hallie in bestimmten Situationen eifersüchtig reagiert? Und dann kommt es nicht nur einmal, sondern gleich mehrmals zu solchen „Missverständnissen“?
Protagonistin Hallie war mir ja noch halbwegs sympathisch, aber ihren Traummann Chris möchte ich nicht geschenkt haben – nachdem er zunächst von der Autorin als Musterexemplar eines feinfühligen Traummannes dargestellt wurde, erscheint er plötzlich emotional gestört zu sein…
Sprachlich ist die eher knappe Geschichte flüssig geschrieben, glänzt mit größtenteils witzigen Dialogen und wäre eine ganz unterhaltsame Liebesgeschichte, wenn man die Dramen im Mittelteil etwas gekürzt hätte…