Faszinierender Blick auf Bakterien

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
schongelesen Avatar

Von

Peter Wohlleben erklärt komplexe Naturthemen extrem verständlich und nahbar. Nach den Bäumen widmet er sich in „Bakterien – Die heimlichen Helden“ den kleinsten Lebewesen unseres Planeten, die wir im Alltag oft nur mit Krankheiten in Verbindung setzen.

Das Buch räumt gründlich mit diesem schlechten Image auf. Wohlleben zeigt auf sehr unterhaltsame Weise, dass ohne diese winzigen Organismen auf der Erde absolut nichts laufen würde. Das gilt nicht nur für unseren eigenen Körper, sondern für die Natur im Allgemeinen. Der Einstieg gelingt mühelos, da der Autor auf kompliziertes Fachchinesisch verzichtet und stattdessen mit spannenden Beispielen und Vergleichen arbeitet. Man entwickelt beim Lesen schnell eine ganz neue Faszination für das unsichtbare Leben um uns herum.

Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass sich manche Argumente und Vergleiche im Laufe des Buches ein wenig wiederholen, wenn man bereits andere Werke des Autors kennt. Auch geht die wissenschaftliche Tiefe an manchen Stellen zugunsten der einfachen Verständlichkeit etwas verloren, aber irgendwo muss man halt den Mittelweg finden.

Für mich ist es ein absolut lesenswertes Buch. Es öffnet einem die Augen für eine völlig unbekannte Welt direkt vor unserer Nase.