Superlativen oder doch realistisch?
Peter Wohlleben hat mit seinen Büchern für uns Laien den Blick auf den Wald regelrecht revolutioniert. Und dafür gilt ihm Dank. Mit den Bakterien wirkt es, als würde er sein angestammtes Gebiet verlassen. Der angenehme Schreibstil blieb bestehen, aber das jetzige Thema scheint deutlich komplexer und dadurch schwerer zu verstehen zu sein und auch auf Erfahrungen anderer zu beruhen, welche Wohlleben in seinem Buch gesammelt und dadurch der Allgemeinheit zugänglich gemacht hat. Und darunter sind tatsächlich beeindruckende Tatsachen und ein neuer Blickwinkel auf diese Kleinstlebewesen und deren Fähigkeiten, der sich bis in die Forschung hinein zieht und ein Umdenken andeutet. Auf mich wirkt das alles aber auch etwas plakativ und sobald wäre dem Effekt viel Bedeutung zugemessen worden. Und das lässt mich nun leider auch etwas zweifeln- an diesem und an jenen zuvor erschienenen Büchern.