Banditenliebe

dreamless Avatar

Inhalt:
Das Buch beginnt mit einem Schreiben an die Minister des Innern, der Justiz etc. im Jahr 2004. Da-mals wurde im Rechtsmedizinischen Institut der Universität Padua eine größere Menge Betäu-bungsmittel gestohlen. Der Diebstahl konnte nicht aufgeklärt werden.
Nach dieser Einleitung gibt es einen Zeitsprung ins Jahr 2006. Die Handlung zieht sich bis ins Jahr 2009.
Die Hauptpersonen des Buches sind Marco Buratti, Max la Memoria und Beniamino Rossi, dessen Freundin Sylvie entführt wird. Die drei versuchen sie wieder zu finden und müssen dafür einige Mühen auf sich nehmen.

Fazit:
Mir hat das Buch gut gefallen. Der Leser erhält Einblick in einen nicht alltäglichen Bereich – Mafiosi, korrupte Polizisten und Informanten. Massimo Carlotto beschreibt die Verbindung von drei Män-nern, die vom Wesen sehr unterschiedlich sind, und trotz ihrer nach außen vermeintlichen rauen Schale doch alle einen Punkt haben, an dem sie verletzbar sind.
Auch wenn das Buch mit grausamen Szenen sparsam umgeht, kann man sich die Gräueltaten im Kopf weiter vorstellen. Dies ist eine sehr interessante Art des Erzählens.
Auf dem Buchcover befindet sich eine Frau, von der man nur den Oberkörper sieht, die mit einer Handschelle festgehalten wird. Es deutet schon auf den Inhalt des Buches hin.