Rasanter Krimi mit Tiefgang

abunchofcats Avatar

Obwohl das Buch nur 186 Seiten hat, wartet auf den Leser ein sehr guter Krimi.

Privatdetektiv Buratti und seine beiden Freunde Rossi und la Memoria sollen das Verschwinden von über 40 Kilo Heroin untersuchen. Leider laufen die Dinge aus dem Ruder und dann ist der Auftragsgeber leider tot. Zwei Jahre später holt die drei die Vergangenheit ein als Rossis Freundin Sylvie entführt wird und nun haben die drei es auch noch mit der kosovarischen Mafia zu tun.

Massimo Carlotto ist meiner Meinung nach ein toller Krimi gelungen. Die drei Privatdetektive werden sehr real und anschaulich geschildert und obwohl sie sich immer haarscharf am Rande der Legalität bwz Illegalität bewegen, sind sie sehr menschlich und haben ihre großen und kleinen Schwächen. Auch wenn in dem Buch oft geflucht wird, so ist der Sprach- und Erzählstil sehr gelungen: rasant und zeitgemäß. Ebenso erlebt der Leser die Handlung mit dem Ich-Erzähler durch Burattis Brille, so dass man gewissermaßen Mitglied dieses Ermittler Trios ist und ihre Gedanken und Handlungsgänge gut nachvollziehen kann. Alles in allem erwartet den Leser ein moderner Krimi, der sich vom alten Mafia Mythos gelungen entfernt hat und verdeutlicht, dass das organisierte Verbrechen heutzutage andere Wege und Methoden geht.