Bitterernst zugleich sensationell komisch

dj79 Avatar

Kurz: Ich bin begeistert.

Zuletzt hatte ich von Alina Bronsky „Der Zopf meiner Großmutter“ gelesen und war positiv überrascht, dass mir ihr bittersüßer Erzählstil so gut gefallen hat. Deshalb habe ich mir auch sofort die LP zu ihrem neuen Roman vorgenommen.

Das einfache, aber plakative Cover passt perfekt zu diesen ersten Seiten über das Kaffeekochen. Der überfüllte Filter, die Kaffekrümel auf und neben der Kanne, man kann es sich direkt vorstellen.

Walter ist schon ein Urtyp, ein Bild von einem Mann, etwas aus der Zeit gefallen vielleicht. Obwohl er von Emanzipation noch gar nichts gehört hat, mag ich ihn. Oder tut er mir ein bisschen leid? Die Kaffeemaschine unter dem Wasserhahn oder Kalbsgulasch für den Hund, die Vorstellung ist zu Schießen. Sorgen mache ich mir um Barbara. War es ein Schlaganfall? Puh, dann wäre langsam mal ein Krankenhaus angebracht. Mal sehen, was Sebastian dazu sagt.

Ihrem Schreibstil bleibt Alina Bronsky treu, was ich sehr begrüße. Dem ersten Eindruck nach hat sie sich in Sachen bissiger Spott noch etwas gesteigert. Alles in Allem: Sehr, sehr gut.