Das bisschen Haushalt

nati Avatar

Walter Schmidt hat das Rentenalter erreicht. Er brauchte nie im Haushalt mit anfassen, immer war seine Ehefrau Barbara da. Doch am Freitagmorgen vermisste er den vertrauten Duft nach Kaffee, dass konnte doch nicht wahr sein. Wieso hatte seine Barbara noch keinen Kaffee gekocht, obwohl das Bett neben ihn leer war?

Bei den meisten Büchern entscheiden die ersten Zeilen, ob sie für mich unerträglich sind oder ganz großes Kino aufweisen. Letzteres traf bei diesem Buch von Alina Bronsky zu. Mit ihrer klaren Sprache zeichnet sie auf Anhieb lebendige Figuren, so dass ich sie direkt vor mir gesehen habe. Ich gehöre auch zu einer Generation, in der es nicht üblich war, dass die Männer im Haushalt mit geholfen haben. Heute sehe ich in meinem Umfeld Männer, die sich ähnlich verhalten wie Walter Schmidt. Ich fand die Beschreibungen der Autorin wunderbar skizziert, etwas überzeichnet, aber trotzdem zu treffend. Schon die kurze Leseprobe fand ich gleichzeitig anrührend und auch sehr komisch. Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert. Gern würde ich Walter Schmidt noch ein wenig begleiten.