Das bisschen Haushalt....

simi159 Avatar

Das bißchen Haushalt, kann so schwer nicht sein…. dieses Lied kommt mir Direkt bei Walter oder besser Herr Schmidt in den Sinn. Das hat er bestimmt die letzen 50 Jahr gedacht, wenn er mit dieser Selbstverständlichkeit alles was seine Frau Barbara ihm kocht und den Haushalt einfach so sauber hält, manchmal leise gesummt. Doch jetzt, nach dem Sturz seiner Frau, bringt ihn schon das kochen eines Kaffee an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. So ist das wohl in vielen Ehen, die ein halbes Jahrhundert hinter sich haben und aus heutiger Sicht, aus einer anderen Zeit stammen…ohne Internet und viele Technik…in der einfach noch andere Regeln galten und der Mann der Ernährer und zur Arbeit gehende und die Frau zu Hause den Haushalt und die Kinder machte….
Und Herr Schmidt hat diesem alten Bild, nie etwas ädern wollen, selbst wenn seine Frau mal ein paar Tage ohne ihn verreiste, überforderte ihn das aufwärmen eines Gerichts aus der Tiefkühltruhe und lies ihn schon mit hilfloser Wut davor stehen.
Ich frage mich, wovor er solche Angst hat, warum er nicht einfach einen Rettungswagen ruft und Barbara von einem Arzt untersuchen läßt? Nicht mal seine Kinder will er anrufen und um Hilfe bitten, wegen des kleinen Kaffeeproblems. Und Asiat wirklich nur die Spitze des Eisberges, schließlich hat er sich immer strickt aus den Bereichen seiner Frau herausgehalten, und das war/ist nun mal die Küche und alles, was mit Essen zutun hat.
Ich bin gespannt, wie er da wieder rauskommt. Was Barbara wirklich für eine Krankheit hat und ob Walter seine Einstellung zu, das ist nicht mein Bereich, ändern wird. Und wie ich die Autorin Alina Brodsky kenne, wird es noch die ein oder andere Überraschung geben. Vielleicht spielt Barbara ja nur die Kranke und will ihren Mann erziehen?