Endlich eine neue russische Heldin!

mazapán Avatar

Auf ein neues Buch von Alina Bronsky habe ich sehnsüchtig gewartet! Sie ist eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen.

Mit Barbara kommt eine neue russische Heldin, von der ich mir viel verspreche.

Zuerst hatte ich zusammen mit Herrn Schmidt Angst, dass Barbara gestorben sein konnte. Bis er sie (zum Glück!) doch lebend gefunden hat. Danach (komisch, dass man nach nur wenigen Seiten schon so eine große Sympathie für Romanfiguren entwickeln kann) habe ich mich immer wieder Sorgen gemacht, dass sie doch stirbt. Bis mir der Titel des Romans wieder eingefallen ist. Ich hoffe, es bleibt so, denn diese Situation finde ich total unterhaltsam. Der arme Herr Schmidt, der nicht mal weiß, wie man sich einen Kaffee macht, muss jetzt ohne Barbara klarkommen.

Ich mag, dass ich Alina Bronsky in diesem Buch wieder erkenne: Auf dem Cover, das zu den anderen Titeln passt (wie schön!), im Schreibstil und natürlich auch in der Art von Thema erkenne Alina Bronsky. So etwas mag ich sehr. Konsequenz in der Figurengestaltung (natürlich das Werk der Autorin) und in der Buchgestaltung (toll seitens des Verlags!).

Ich freue mich jetzt schon auf "Barbara stirbt nicht"! Und darauf, dass sie (hoffentlich!) nicht stirbt.