Herr Schmidt und Barbara

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
druckdeufel Avatar

Von

Allein die Tatsache, wie die Eheleute in Bronskys Geschichte benannt sind, spricht Bände. Barbara, die eigentlich nur die Funktion auszufüllen scheint, die Bedürfnisse ihres Mannes zu bedienen, ist krank. Ein Schlaganfall? Es fällt schwer, von ihrem Sturz zu lesen und den Gedanken ihres Mannes, welche Nachteile die neue Situation für ihn hat, ohne ins Buch zu springen, diesen Egomanen zu packen, zu schütteln und ihn anzuschreien, sich endlich um seine Frau zu kümmern und sofort einen Arzt zu alarmieren.
Besser gesagt, es fiele schwer. Wenn nicht dieser unnachahmliche Humor aus jeder Zeile quellen und das Ganze einfach nur zu einem exquisiten Lesegenuss machen würde. Gefangen von der ersten Zeile an, will man einfach nur noch wissen, wie sich diese eigentlich so ernste Situation mit diesen verrückten Menschen weiter entwickeln wird.