Barrakuda

leseratte65 Avatar

Danny Kelly ist Schwimmer. Er wechselt die Schule weil er weiter kommen will. Der Klassenunterschied wird direkt am ersten Tag deutlich. Alle tragen Markenbadehosen nur er nicht. Das gibt ihm auch gleich Taylor zu verstehen. Von Scooter wird er mal eben kurz angerempelt und alles lacht. Trainer Torma bekommt das mit und gibt den beiden zu verstehen das er mit ihrem Training nicht einverstanden war. Danach fragt er Danny warum er sich so was gefallen läst. Das Cunts College zahlt Danny ein Stipendium. Es gibt Schulkleidung und viele Kinder von reichen Eltern. Es ist eine reine Jungen Schule. Sein Vater sieht den Wechsel mit gemischten Gefühlen. Er fühlt sich unwohl. Die Klassenkameraden und Schwimmkollegen nehmen ihn nicht an. Immer wieder geht ihm der Spruch durch den Kopf : Sie wird dich zu einem besseren Schwimmer machen.“
Er leidet sehr. Als auch noch seine Mutter verhöhnt wird kommen ihm die Tränen aber er wehrt sich immer noch nicht. Wieder knöpft sich der Trainer die Jungs vor und hebt Danny als besten Schwimmer hervor. Die LP „ Barrakuda“ von Christos Tsiolkas ist sehr schön geschrieben. Man kann sich gut in Danny hineinversetzen der aus einfachern Verhältnissen kommt als seine neuen Klassenkameraden. Wird es Danny gelingen nicht nur durch sein Schwimmen sondern auch durch seine Art Freunde zu gewinnen? Wird er sich endlich wehren? Das Cover gefällt mir gut und passt zum Thema. Ein Schwimmer im Wasser.