Schwimmen als Lebensmittelpunkt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
smberge Avatar

Von

Zu Beginn des Buches reden Clyde und Dan über die Möglichkeit nach Australien zu gehen, Dan möchte, Clyde nicht. Am nächsten Tag schwimmt Dan im Loch Lomond. Das Schwimmen scheint eine besondere Bedeutung für ihn zu haben, obwohl es wohl längere Zeit nicht geschwommen ist.
Rückblende 1994: Training im Cunts College, einem College für Reiche. Dan hat ein Stipendium für dieses College bekommen, da er dem Schwimmtrainer bei einem Schwimmwettbewerb in Bedigo aufgefallen ist. Dan wird von den Schulkameraden gehänselt und aufgrund seines anderen sozialen Standes und seines Schwimmtalents ausgegrenzt. Der Trainer gibt ihm den Rat, zurückzuschlagen, wenn er von den Anderen geärgert wird. Dan hat Heimweh nach seiner alten Schule und den Freunden dort.
Zu einer gewissen Eskalation der Situation kommt es, als Dan von seiner Mutter abgeholt wird und diese seinen Klassenkameraden vorgestellt wird. Sie entspricht nicht den Müttern der übrigen Jungs, betont ihre Üppigkeit. An einem der nächsten Tage findet Dan ein Aktfoto mit dem Vermerk Porno-Mutter in seinem Schrank.
Der Autor schafft es, schon auf diesen wenigen Seiten eine bedrückende Stimmung aufkommen zu lassen. Hat der Wunsch nach Australien zu gehen, und das lange Nicht-Schwimmen etwas mit der Ausgrenzung in der Schule zu tun? Hat er sich womöglich tatsächlich gewehrt, nachdem dich eine gewisse Wut angestaut hat? Der Anfang läßt viele Vermutungen über das weiteren Geschehen zu. Die LP mach wirklich Lust, zu erfahren, wie geschickte weitergeht.