Wer hoch steigt, wird tief fallen

buecherfan.wit Avatar

Die Leseprobe aus “Barrakuda”  spielt auf zwei Zeitebenen. In der Eingangszene befindet sich der Ich-Erzähler Dan am Loch Lochmond, an einem schottischen Strand. Nach einem Wolkenbruch schwimmt er als einziger im kalten Wasser weit hinaus. Schon diese Szene zeigt, dass er eine besondere Affinität zu Wasser hat. In dieser ersten Szene wird auch angedeutet, dass er sich von seinem Partner Clyde trennen wird, der nicht nach Australien zurück will, während Danny in Schottland nicht leben kann.
Das zweite Kapitel geht zurück in das Jahr 1994. Danny hat seine alte Schule verlassen. Mit einem Stipendium besucht der Arbeitersohn ab sofort eine Eliteschule, weil sein Schwimmtalent hier am besten gefördert werden kann. Der Schulwechsel ist sehr schwer für den Jungen, weil keiner außer dem Trainer ihn dort haben will er und gnadenlos gehänselt und schikaniert wird. Der Trainer glaubt an sein Talent und rät ihm, sich zu wehren.
Auf den ersten Seiten passiert noch nicht sehr viel. Aus dem Klappentext wissen wir allerdings, dass Danny ein Star wird, durch sein Können auch die Anerkennung der Oberschichtkinder bekommt, später aber dann tief fällt, als er einen Wettkampf verliert.
Christos Tsiolkas ist seit “Nur eine Ohrfeige” kein Unbekannter. Ich erwarte einen interessanten Roman über den persönlichen und sportlichen Werdegang eines außergewöhnlichen Jungen.