Zahl es ihnen heim

rebstock Avatar

Danny ist ein sehr sensitiver und sensibler Junge, er scheint viel zu jung um mit seiner besonderen Weniger umzugehen. Er kommt auf eine Neue Schule, Uniformenzwang, nur Jungs, aber besseren Trainern. Er kann Schwimmer, schnell, besser und weniger, aber die erste Lektion, die er lernt ist "gemobbt zu werden", bzw. dass er dagegenhalten muss. In einer Umgebung, in der er sich nicht Wohlfühlen, in der er erstmals beginnt seine Mutter zu hassen, wird er zum Schwimmstar. Erfolg basierend auf Hass.
Das Buch beginnt zu einem anderen Zeitpunkt. Tiefgründig, mit der Sprache und den unausgesprochenen Gefuehlen im zwischenmenschlichen Bereich, scheint es keine leichte Kost.
Danny ist in der wichtigsten Lernphase: Erfolge feiern kann jeder, Misserfolge im positiven Sinne nutzen können nur wenige. Nicht jedem Sportler ist vergoennt auf der Höhe der Laufbahn den Abschied zu nehmen.
Mich hat das Buch sehr berührte. Immer mehr Menschen könnten heutzutage ihrem Lebenstraum nicht folgen sondern liessen irgendwann umdenken.
Mir selbst wurde nach einem Ueberfall alles genommen, ich schaffe es auch nicht :(