Leichte Sommerlektüre

anisti Avatar

Emmas Leben ist auch schon mal besser verlaufen: Von Deutschland Philadelphia wegen eines Jobs und alle ihre Freunde bleiben zurück. Zum Glück lebt ihre Schwester dort; aber dass sie dort ihren einzigen One-Night Stand wiedertrifft, ist suboptimal. Wollte sie doch alles hinter sich lassen, und dann das! Emma muss sich nicht nur um ihren neuen Job als Eventplanerin einleben, sondern auch diesen attraktiven Mann irgendwie aus dem Kopf bekommen. Luke ist ein gefeierter Baseballspieler und verlangt von ihr, seine Alibifreundin zu mimen. Emma willigt ein und schon bald verschwimmen die Grenzen zwischen Schein und Realität. Wird die Liebe siegen?
Die Autorin Saskia Louis erzählt eine leichte Liebesgeschichte sehr flüssig und locker, die Seiten sind an mir nur so vorbeigezogen. Humorvolle Dialoge und witzige Situationen unterhielten mich gut. Gerade die Dialoge brachten mich immer wieder zum Lachen und ließen mich immer weiter lesen.
Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und im Großen und Ganzen sympathisch. Der Inhalt ist vorhersehbar und teilweise ein wenig platt – aber da habe ich schon ganz andere Liebesgeschichten gelesen, die schlimmer waren. Sehr positiv, dass Luke obwohl ein Superstar sich auch um seine Mitmenschen kümmert und ein Herz am rechten Fleck besitzt. Auch Emma ist nicht das naive Dummchen, sondern steht mit beiden Beinen im Leben. Ein Dank an die Autorin, die mit dem stereotypen Rollenklischees aufgeräumt hat und ein realistischeres Bild von Mann, Frau und Liebe gezeichnet hat. Die wenigen Rollenklischees fallen kaum ins Gewicht und stören den doch recht positiven Gesamteindruck nicht.
Fazit: Chick-Lit mit viel Witz und Charme, der zwar voraussehbar ist, aber trotzdem gut unterhält. Es ist eine gelungene Sommerlektüre für Zwischendurch.