Was sich neckt, das liebt sich

amarasummer Avatar

Meine Meinung
„Liebe auf den ersten Schlag“ stammt aus der Feder von Saskia Louis und ist der erste Band der „Baseball Love“ Reihe, die seit 2016 bei Digital Publishers erscheint. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Luke und Emma. Luke ist der Sohn einer deutschen Mutter und eines amerikanischen Vaters, der sein Geld als Profibaseballspieler verdient und dem die Frauenwelt zu Füßen liegt. Er genießt sein Junggesellenleben von vollen Zügen und wird daher von der Presse als Womanizer bezeichnet. Sein Management findet das leider alles andere als lustig und so kommt Luke auf die Idee sich eine prüde, langweilige und durchschnittliche Freundin zu suchen. Emma lebt in Deutschland und arbeitete dort als Eventplanerin. Sie ist glücklich und führt ein problemfreies Leben, bis sie von ihrem Arbeitgeber nach Philadelphia versetzt wird, wo sie ausgerechnet Luke über den Weg läuft. Dem einzigen Kerl mit dem sie jemals einen One-Night-Stand hatte. Leider war ihr dabei nicht bekannt, dass Luke ein reicher und berühmter Profibaseballspieler ist.

Emma konnte mich mit ihrer besonderen Art von der ersten Seite an in ihren Bann ziehen. Diese Frau hat einen erstklassigen Humor, der mich in regelmäßigen Abständen so sehr zum Lachen gebracht hat, dass ich vor lauter Tränen in den Augen die Seiten nicht mehr gesehen habe. Was mich ein bisschen gestört hat war Emmas Entwicklung, denn obwohl sie sich im Laufe der Geschichte positiv verändert, verliert sie zum Ende hin ein Stückweit ihren Humor. Trotzdem ist Emma für mich eine Protagonistin ganz nach meinem Geschmack von der ich gar nicht genug kriegen konnte.

Luke war mir zu Beginn des Buches leider nur bedingt sympathisch, denn mit seinem Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen bin ich nur mäßig klargekommen. Zum Glück verändert er sich im Laufe der Geschichte in eine positive Richtung und zum Ende hin habe ich ihn sogar ein bisschen in mein Herz geschlossen. Aus dem arroganten und abgehobenen Kerl ist ein liebenswerter und fürsorglicher Mann geworden.

Neben Emma und Luke gibt es noch eine ganze Reihe an interessanten Nebencharakteren, die hauptsächlich aus Emmas neuen amerikanischen Freundinnen und Lukes Teamkollegen bestehen. Die meisten von ihnen bekommen in den nächsten Bänden ihre eigene Geschichte.

Vor ein paar Jahren habe ich das Subgenre „Sports Romance“ für mich entdeckt und seitdem bin ich ständig auf der Suche nach neuen Abenteuern. Als ich beim Stöbern nach neuem Lesestoff über dieses Buch gestolpert bin habe ich, ohne lange darüber nachzudenken zu gegriffen und ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich hier eine neue Reihe für mich entdeckt habe von der ich definitiv noch mehr lesen möchte. Der Faktor Sport (in diesem Buch Baseball) wurde für mich unterhaltsam und anschaulich umgesetzt.

Das Buch wird abwechseln aus der Sicht von Emma und Luke erzählt. Saskia Louis Schreibstil konnte mich innerhalb weniger Seiten fesseln und ihre Wortwahl hat mir ein wundervolles Leseerlebnis geschenkt. Jetzt bin ich definitiv neugierig auf den zweiten Band.

Fazit
Mit „Liebe auf den ersten Schlag“ ist Saskia Louis ein grandioser Reihenauftakt gelungen, der definitiv Lust auf mehr macht und den ich keine Sekunde aus der Hand legen konnte. Dieses Buch empfehle ich allen Lesern*innen die gerne humorvolle „Sports Romance“ Bücher lesen.