Wird kleine Batman-Fans (eventuell?) begeistern können

laberlili Avatar

Angesichts eines Batman-Fans in der Familie ist es selbstverständlich, dass ich mich hier um ein Rezensionsexemplar bewerbe - oder auch nicht, denn die Kurzbeschreibung hat mich zuerst vermuten lassen, dass dieses Büchlein unserem Fan bereits zu kindlich oder auch einfach nur zu kurz sein könnte.
Die Leseprobe hat mich da nun insgesamt stark überrascht, denn ich hatte mir dieses Erstlesebuch viel mehr als Comic vorgestellt; da hat es mich nun durchaus verblüfft, dass es (zumindest bislang) deutlich mehr Text als Illustrationen gibt. Von den enthaltenen Geschichten kann ich mir noch kein echtes Bild machen: die Leseprobe klingt stark danach als würden hier gegenwärtige Themen wie der Klimawandel behandelt werden, aber da Batman als Superheld natürlich immer gewinnt, frage ich mich nun schon, wie nur dieses Abenteuer hier ein gutes Ende nehmen soll.
Positiv auffallend finde ich auf jeden Fall den größeren Zeilenabstand, da grade Erstleser bei eng gesetzten Zeilen doch noch häufig zum "Verrutschen" neigen; da sehe ich dieses Kinderbuch auf den ersten Blick als ganz gut für kleine Batman-Fans geeignet an, die sich bisher auch noch nicht so ganz mit dem Lesen anfreunden konnten.
Aber um ganz ehrlich zu sein, ist die Leseprobe insgesamt für mich eher dergestalt, dass ich dieses Batman-Werk bisher noch gar nicht einschätzen kann und wohl auch erst sehen müsste, wie unser Fan darauf reagiert.