Aktuelles Thema mit altbekanntem Superheld

tinakh Avatar

Superhelden sind hier sehr beliebt und da war die Freude über das neue Buch natürlich groß!

Vorweg: mit der rein schwarz-weißen Darstellung der Illustrationen konnte sich unser Kind nicht so recht anfreunden. Farbig wäre schöner gewesen, mich selbst würde das jedoch nicht stören und auch nicht davon abhalten, das Buch zu kaufen.

Die Geschichten sind sehr gelungen und absolut geeignet für ErstleserInnen. Egal ob zum Vorlesen oder selber lesen (da sollten die Kinder aber schon erste Leseerfahrung haben). Super finde ich den großen Zeilenabstand und die Schrift mit Serifen - das erleichtert aus meiner Sicht den Lesefluss enorm. Die Sätze sind größtenteils auch eher kurz gehalten, so dass auch LeseanfängerInnen Spaß daran haben und gut voran kommen.

Dass der altbekannte Superheld Batman nun auch im Einsatz für die Umwelt und das Klima ist, finde ich besonders gelungen. So kann man mit den Kindern auch gleich noch ins Gespräch über diese aktuellen Themen kommen. Zudem sind die Kinder dadurch eher bereit, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen.

Was ein wenig gefehlt hat, sind die Rätsel und Fragen am Ende des Buches - so kennen wir es aus vielen anderen Superhelden-Reihen. Das fördert nochmal zusätzlich die Auseinandersetzung mit der Thematik und man kommt spielerisch mit den Kindern ins Gespräch.

Ansonsten aber ein super Buch - vielen Dank!