Held der Kindheit

eosxo Avatar

Wer kennt ihn nicht: Batman, der Superheld im Kampf um Gerechtigkeit. Ich habe mich gefreut, mal wieder nach Gotham City zu reisen. Auf 128 Seiten in zwei verschiedenen Geschichten begleiten wir Batman und Robin auf der Suche nach der Ursache gefährlicher Pflanzen sowie einer mysteriösen Hitzewelle in der Arktis. Es werden aktuelle Themen aufgegriffen und altersgerecht dargestellt. Ein Superheld im Einsatz für Umwelt- und Klimaschutz. Gefällt mir!

Schriftgröße und -art, Zeilenabstand und Seitengestaltung sind angenehm und altersentsprechend gestaltet. Der Text wird aufgelockert durch Illustrationen, wobei der Text überwiegt – es handelt sich eben um ein Lesebuch, kein Comic.

Die Geschichten machen Spaß und sind spannend und interessant aufgebaut.
Das Buch wird für fortgeschrittenes Lesen ab 6 bis 8 Jahren empfohlen oder zum Vorlesen für jüngere Kinder, was meiner Einschätzung nach mit Einschränkungen passt. Es sind zwar viele kurze und im Aufbau einfach gehaltene Sätze enthalten, aber auch mal etwas Komplexere. Zudem sind manche Wörter und Zusammenhänge in dem Alter möglicherweise nicht immer verständlich. Ich denke das sollte im Einzelfall entschieden werden und im jüngeren Alter eher noch begleitet werden.