Selbstleseabenteuer für Superhelden-Fans

buchgestapel Avatar

Meine Meinung:
Ich selber bin zwar eigentlich eher Marvel-Fan, das DC-Universum hat aber nichtsdestotrotz ein paar Geschichten und Figuren, an denen man einfach nicht vorbei kommt.

Die Beschreibung „zum fortgeschrittenen Selbstlesen“ passt auf jeden Fall sehr gut, da man kleinen Leseratten bei einigen Formulierungen und Zusammenhängen zwar noch unterstützend zur Seite stehen muss, die Geschichten an sich aber auch für Leseanfänger zu verstehen sind.

Inhaltlich hat mir sehr gut gefallen, das mit dem Thema Umweltschutz auch einige aktuelle Bezüge hergestellt wurden, die aber sowohl zum Konzept passen, als auch die Superheldengeschichte unterstützen, weshalb ich die Kritik, die mehrfach an dieser Kombination geäußert wurde wirklich nicht verstehen kann.

Lediglich bei den Illustrationen wäre etwas mehr Farbe wünschenswert gewesen, insbesondere weil ich die Schwarz-Weiß-Gestaltung für ein Kinderbuch etwas zu trist finde. Beim Lesen kann man sich so zwar wirklich komplett auf den Text konzentrieren, eine etwas ansprechendere Gestaltung hätte die Kinder in meinen Augen aber auch nicht überfordert.

Fazit:
Wer kleine Superhelden-Fans in seinem Umfeld hat, dem kann ich dieses Buch definitiv ans Herz legen. Sowohl beim Vorlesen, als auch beim Selbstlesen kommt hier keine Langeweile auf, was lediglich durch ein paar mehr und vor allem farbige Illustrationen noch ein bisschen besser für mich funktioniert hätte.

Dafür gibt es viereinhalb Bücherstapel von mir.