wieder eine Superhelden-Geschichte, die eintauchen lässt in Batmans Welt

lesendundspielenddurchsleben Avatar

In diesen Abenteuern taucht man gleich in den ersten Seiten in die Welt Batmans ein. Schon das Erwähnen von Bathöhle, Robin, den Fahrzeugen und Schurken weiß man: hier sind wir mitten in Batmans Welt. Batman ist wie immer der Held der Geschichte, und dieses Mal versucht er zuerst einmal, die Welt vor der Katastraphe zu schützen, die entsteht, wenn ein Schurke versucht, über manipulierte Bojen das Eis zum Schmelzen zu bringen, den Meeresspiegel so ansteigen zu lassen und so die Menschheit zu dezimieren. Dabei fallen viele für uns Erwachsene sehr gängige, für das eine oder andere Kind aber finde ich noch schwere Begriffe rund um Treibhauseffekt und Klimaerwärmung. Ich finde es grundsätzlich gut, dass das Buch durch das Aufgreifen des Klimawandels am Puls der Zeit ist. Die verwendeten Begriffe benötigen aber meiner Meinung nach zumindest ein Aufgreifen des Erwachsenen, um auch verstanden zu werden.
Was uns sehr gefallen hat, sind die Bilder im Comic-Stil. Ebenso mochten meine Kids die Geschichten sehr, wobei ihnen die erste besser gefiel. Sie fanden es spannend, mit Batman mitzufiebern. Dies gelang durch den ansprechenden Schreibstil und die Superheldenthematik zumindest bei uns sehr schnell. Insgesamt ein sehr schönes und kurzweiliges Buch, das sich super zum Vorlesen eignet!