Zeitloser Superheld für Jung und Alt

smiley39 Avatar

Im neuen Kinderbuch „Batman im Kampf für Gerechtigkeit“ kommt einem Batman gleich schon auf dem Cover direkt entschlossen entgegengesprungen. Begleitet wird das Bild von dem unverwechselbaren Batman-Logo. In den beiden Geschichten im Buch geht es um das Thema Umwelt und Natur. Batman ist ein zeitloser Superheld, der sich auch gegen heutige Gefahren stellt und diese mit ihren bösen Hintermännern bekämpft. In der ersten Geschichte muss Batman gegen Rá`s al Ghúl kämpfen, der den Klimawandel beschleunigen will und die Polkappen zum Schmelzen bringen möchte. Unterstützt wird Batman von seinem Freund und Helfer Robin. Zusammen wollen sie den Schurken in die Flucht schlagen.
Im zweiten Abendteuer geht es um das merkwürdige Verschwinden von jeglichen Tieren im botanischen Garten durch eine von einem Bösewicht erschaffene fleischfressende Pflanze. Auch hier muss Batman schnell handeln, um den Schurken zur Strecke zu bringen.
Die Länge der jeweiligen Geschichte ist optimal zum Vorlesen aber auch für Erstleser zum Selberlesen geeignet. Die Schrift ist groß gehalten und der Text wird durch schöne auflockernde Illustrationen begleitet. Thematisch ist das Buch voll im aktuellen Zeitgeist angekommen, da das Thema Klima und Umwelt einen immer größeren Stellenwert einnimmt. Hier werden die Kinder bereits früh mit diesem Thema konfrontiert und sie sehen, dass Batman auf ihrer Seite ist, um die Natur zu retten.
Das Buch liest sich sehr flüssig und fesselnd. Bei der Empfehlung ab 6 Jahren muss man ab und zu noch ein wenig erläutern, was Begriffe wie Klima, Atmosphäre usw. bedeuten. Ich finde aber, man kann nicht früh genug damit anfangen, auf dieses sensible Thema aufmerksam zu machen. Und wem gelingt es besser als Batman!