Aus dem Erfahrungsschatz einer „preußischen“ Hebamme

zauberberggast Avatar

Ich habe die Leseprobe zu diesem Sachbuch mit Interesse gelesen, da ich wohl als 29jährige Frau, die noch nicht entbunden hat zur Zielgruppe des Buches gehöre. Irgendwann in den nächsten Jahren wird auch auf mich - hoffentlich - eine Geburt zukommen und da will frau ja vorbereitet sein. Und wenn es wie hier um jemanden geht, der „aus dem Leben“ und aus seiner reichen Erfahrung schöpft, so kann mir das nur sehr recht sein.

Die Hebamme Luise Kaller stellt von Anfang an klar, dass sie nicht für alternative Geburtsformen jenseits der Krankenhausmauern ist. Dass sie dies zu Beginn gleich deutlich macht ist für mich ein Zeichen der Ehrlichkeit, denn sie will ihre Bücher nicht aus Profitgier an die ohnehin falsche Zielgruppe verkaufen. Ich finde ihre Einstellung gut, denn die Entwicklung der modernen Medizin lässt sich – und das ist auch gut so – nicht mehr zurückdrehen und die Geburt im Krankenhaus ist heute der „natürliche“ Weg, der den naturnahen abgelöst hat.

Kaller gibt viele Tips ohne jedoch doktrinär zu sein. Jeder kann sich in irgendeinem ihrer beschriebenen Paare oder Situationen annähernd wiederfinden und zudem ist das Buch auch noch sehr aktuell (es bezieht beispielsweise den letztjährigen Medizinnobelpreisträger und die Schwangerschaft von Familienministerin Schröder mit ein).

Ich würde dieses Buch gerne lesen und mich gegen alle Missverständnisse rund um Schwangerschaft und Geburt im Vorhinein zu wappnen.