Die Autorin, eine Hebamme

mianna Avatar

Die Autorin, eine Hebamme mit 40Jahre Berufserfahrung erzählt in diesem Buch von ihren Erlebnissen die Geburt von Kindern betreffend.
Sie schildert auf sehr persönliche, liebevolle Weise mit einer fast großmütterlichen Art von ihren Vorstellungen und Erfahrungen. Dabei spricht sie den Leser emotional an. Die Inbrunst, mit der sie für das Kinderkriegen wirbt ist herrlich.
Obwohl zu vermuten wäre, das dieses Thema nicht jeden Leser interessiert, könnte ich mir vorstellen, dass diese teilweise witzige, leichte Geschichte auch für „Außenstehende“ spannend werden könnte. Andererseits sind die vielen medizinischen und doch sehr konkreten Informationen zur Schwangerschaft wahrscheinlich langweilig für die in-nächster-Zeit-nicht-schwanger-werden-wollenden-Leser. Ein Buch mit einem Thema für das man sich begeistern muss oder das einen betreffen muss?
Zumindest muss dieses Buch bei voller Aufmerksamkeit und Konzentration gelesen werden. Unaufmerksamkeit hat zu Folge, dass die vielen wichtigen Informationen an einem vorbei gehen, was dem vermutlichen Ziel der Autorin widerstrebt: zu informieren.
Für mich ist erstmal klar, dass ich das Buch in nächster Zeit nicht unbedingt lesen muss, wenn es soweit ist, aber auf jeden Fall darauf zurück kommen werde.