Die Bauchrednerin

metalpanda Avatar

Neun Monate Ausnahmezustand. Neun Monate, in denen frau so streng auf ihre Ernährung, ihren Lebenswandel und ihre Körpersignale achtet, wie sonst wahrscheinlich nie. Neun Monate, in denen man von allen Seiten mit gut gemeinten Ratschlägen zugeschüttet wird, sodass man sich irgendwann verirrt glaubt in einem dichten Wald aus Vorschriften, Verboten, Geboten, Pflichten und Risiken.

Luise Kaller, Hebamme mit über vierzig Jahren Erfahrung, geht es ganz anders an. Nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern in einem erzählerischen Stil berichtet sie von ihren zahlreichen Erlebnissen in ihrer beruflichen Laufbahn. Angenehm zu lesen, fließt die Erzählung dahin, als würde man in einer gemütlichen Atmosphäre einer erfahrenen Frau zuhören, wenngleich sich Frau Kaller davon distanziert, eine _Hebammensprechstunde_ zu sein.

Viele Frauen tragen einen vagen Kinderwunsch seit Jahren in sich. Mit geregelten Familien- und Berufsverhältnissen wird der Wunsch immer ausgeprägter. Frau macht sich Gedanken, „Wie wird es sein?“

„Bauchgefühl“ ist eine Lektüre, dass ich mir vorstellen könnte, als Vorbereitung noch vor der Schwangerschaft zu lesen. Vielleicht um schon im Voraus Unklarheiten, Ängste, offene Fragen zu beseitigen. Denn Luise Kaller sagt „Alles ganz normal!“

Die Leseprobe verspricht ein Buch, das auf Erfahrungsgeschichten statt Belehrungen setzt, das Empfehlungen statt Vorschriften macht. Luise Kaller hat in ihrem Berufsleben etwa 10000 Entbindungen mitgemacht. Dabei hat sie allerlei erlebt und einiges erzählt sie den Lesern weiter – sodass man sich mit seinen Problemen nicht mehr alleine sieht – auch so sensible Themen wie künstliche Befruchtung finden einen Platz in ihrem Buch, schließlich stehen nicht zuletzt durch die gesellschaftliche Entwicklung und immer steigendes Alter der werdenden Mütter immer mehr Leute vor dem Problem, das keiner gern zugibt: "Wir wollen zwar, können aber nicht."

„Bauchgefühl“ ist meiner Ansicht nach für eine breit gestreute Zielgruppe geeignet: zum Reinschnuppern für Frauen mit Kinderwunsch, für Schwangere und vielleicht auch ihre Männer, sowie selbst für diejenigen, die schon Mutter sind, einfach um der natürlichen Neugier der Menschen entsprechend zu erfahren "Wie war es bei anderen?"