Monothematisch - aber gerne!

savanna Avatar

Ich wende mich diesem Thema derzeit sehr gerne zu! Umgeben von diversen weiteren jungen Müttern und Schwangeren in allen Phasen, sind wir allesamt gerade doch recht monothematisch unterwegs: Schwangerschaft, Geburt und Lebensveränderungen mit Baby bestimmen viele meiner Gespräche. Dass ich daher sehr neugierig auf diese Neuvorstellung war, liegt fast auf der Hand...

Ich meine in dieser Leseprobe vor allem die Intention der langjährigen Hebamme Luise Kaller heraus gelesen zu haben: Schwangeren und jungen Müttern Wissen an die Hand zu geben, das auf langjähriger Erfahrung basiert und nicht gleich mit einem bedeutungsschwangeren erhobenen Zeigefinger daher kommt.

Frau Kaller findet dazu einen Schreibstil, mit dem sie kompakt Inhalte vermittelt und gleichzeitig den Leser weniger auf einer sachlichen, denn zwischenmenschlichen Ebene anspricht. Als 'Ratgeber' empfinde ich dieses Buch eher nicht, vielmehr als ein intensiver Erfahrungsbericht aus der Welt des Kinderkriegens.

Auch das Cover sollte nicht unerwähnt bleiben - ein so farbenfroh dargestellter, wunderschöner Babybauch lässt mich sofort lächeln. Auch der ruhige und stolze Gesichtsausdruck der Schwangeren spricht meiner Meinung nach Bände. Ich hätte mich diesem auffälligem Cover im Buchladen mit Sicherheit sofort zugewandt!