Nicht nur für Schwangere

waldeule Avatar

Eigentlich wirkt das Buch äußerlich und laut Klappentext wie ein typischer Schwangerenratgeber. Meine Schwangerschaften sind noch nicht allzulange her, so dass ich mal in die LP reingelinst habe, und siehe da: ich fand sie sehr aufschlussreich, obwohl dieses Thema für mich eigentlich bereits abgeschlossen ist.

Es ist ein ganz und gar untypischer Schwangerenratgeber. Gepaart mit viel Lebenserfahrungen aus über 40 Jahren Hebammenzeit gibt es viele Zahlen und Statistiken rund ums Schwangerwerden. Ich fand es durchaus interessant, wie schnell die meisten Paare Eltern werden oder wie viele Kinder in Deutschland abgetrieben werden. Nicht aus aktuellem persönlichen Interesse, sondern mehr aus Gründen der Allgemeinbildung. Wenn das Buch so weitergeht, ist es auch für Nicht-Schwangere ein echter Gewinn.

Auch der Schreibstil erinnert ganz und gar nicht an einen Ratgeber. Im unterhaltsamen Plauderton springt die Autorin von einer Episode zur nächsten und streut dazwischen geschickt einige Zahlen ein. So lässt sich das Buch auch sehr angenehm zur Unterhaltung lesen.

Die Autorin hält mit ihrer eigenen Hebammenmeinung nicht hinterm Berg. Sehr deutlich spricht sie an, was sie gutheißt und was nicht. Mir hat dabei sehr gut gefallen, dass sie es deutlich als eigene Meinung kennzeichnet und nicht als Allgemeingültigkeit hinstellt. So kann ich mich ihr anschließen - oder auch nicht. Allerdings bezweifle ich, dass es ratsam ist, Erstgebärenden zu viele Geschichten über schiefgelaufene Geburten zu schildern, auch wenn in den Einezlfällen alles gutgegangen ist.

Mein Fazit: Alles andere als ein typischer Ratgeber für Schwangere. Viele Infos, gepaart mit eigenen Erfahrungen lesen sich auch für Leser außerhalb der Zielgruppe unterhaltsam und interessant.