Schwangerschaftsratgeber für Frauen mit Kindern

coffee2go Avatar

Die Leseprobe zu "Bauchgefühl" von Luise Kaller hat mir sehr gut gefallen. Ich fand die Informationen sehr gut vermittelt, keinesfalls trocken, sondern verpackt mit den 40 Jahren Erfahrung als Hebamme und teilweise etwas ironisch und entschärfend geschrieben. Luise Kaller hat in ihrer Zeit als Hebamme bestimmt viele spannende Situationen erlebt, die sie auch hier wiedergibt und sie hat auch ihre innere Einstellung mit dem Laufe der Zeit angepasst. Gut gefallen hat mir auch, dass sie nicht nur eine Sache als die ultimative Wahrheit hinstellt, sondern dass sie es lockerer sieht, zB wenn es mit dem Stillen klappt ist es schön, wenn nicht, werden die Kinder auch mit dem Fläschchen groß oder dass sie nicht nur für die natürliche Geburt plädiert, sondern auch die Entscheidung zum Kaiserschnitt völlig in Ordnung findet. Auch sensible Themen wie Unfruchtbarkeit, etc. werden von ihr in diesem Buch angesprochen und auch Statistiken eingebracht, wie lange es im Durchschnitt dauert, bis Paare von der Planung eines Kindes, sich tatsächlich über eine Schwangerschaft erfreuen können.

Ich glaube aber, dass das Buch als Zielgruppe eher Frauen anspricht, die schon Kinder haber. Für Erstgebärende sind manche Äußerungen vielleicht etwas verunsichernd. Auf alle Fälle ist das Buch auch ein schönes Geschenk für schwangere Frauen.