40 Jahre Hebammenwissen - 40 Wochen schwanger

carmenm Avatar

Luise Kaller hat hier ein Buch geschrieben, dass ich werdenen Eltern nur empfehlen kann. Sie spricht alle Themen an, von der Entstehung eines Babys, ob auf natürlichem oder künstlichem Weg, die 40 Wochen einer Schwangerschaft, die Geburt des Kindes, sowie die ersten Monate mit dem neuen Familienmitglied. Ich würde sagen, dass sie kaum eine Frage rund um Schwangerschaft und Geburt offen lässt. Man spürt die Erfahrung, die sie in all ihren Berufsjahren als Hebamme gesammelt hat und hat somit auch Vertrauen in ihre Ratschläge. Sie betont immer wieder:  "Alles ist völlig normal" und hilft damit Unsicherheiten und Ängste abzubauen. Vom Internet ist sie weniger überzeugt, da sich viele Frauen dadurch nur verunsichern lassen. Die Statistiken, die sie öfter anführt finde ich zwar nicht so interressant, aber für ein Sachbuch ist es doch unterhaltsam geschrieben. Durch das Register am Ende des Buches hat man bei aufkommenden Fragen schnell die passende Stelle gefunden.

Ich werde dieses Buch nicht nur weiterempfehlen, sondern gebe es einer Freundin, die in 8 Wochen ihre Tochter zur Welt bringen wird, und die vielleicht auch noch einige Anregungen von Frau Kaller gebrauchen kann.