Baby on board

kikki Avatar

Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, ein Buch zu diesem Thema zu lesen, wäre der  Anlaß dazu nicht aktuell ;-)   So war ich sehr gespannt, ob ich es nützlich finden würde. Jetzt  kann ich sagen: Ich finde es äußerst hilfreich, weil man während seiner ersten Schwangerschaft noch so gänzlich gar keine Ahnung davon hat, was da auf einen zukommt. Hier wird einem ein gründlicher Einblick gewährt.

Luise Kaller hat in ihrer Tätigkeit als Hebamme eine Menge Erfahrungen gesammelt, die sie nun ausführlich und manchmal mit einem Augenzwinkern an die interessierten Leserinnen weitergibt. Dabei bleibt es natürlich letzteren überlassen, was sie sich von ihren Tipps zueigen machen wollen, denn sie gibt ihre Meinung zum besten, ohne dabei dogmatisch zu wirken.

Zeitlich geht Luise Kaller den Weg von der Schwangerschaft über die Gebur bis hin zur Versorgung des Nachwuchses in den ersten Monaten. Auch einige Kapitel für die werden Väter sind dabei, die fand ich sehr interessant! Und weil keine ,Schwangerschaft-Geburt-Nachsorge `wie die andere ist, geht sie auf alle möglichen und unmöglichen Begebenheiten, die sie erlebt hat, ein. Eben um den ohnehin schon besorgten Neumüttern zu erklären, wie weit sich der Begriff ,normal‘ in dieser besonderen Zeit definiert.

Man hat am Ende das Gefühl, an die Hand genommen und gut beraten worden zu sein. Und das sollte einen Ratgeber ja auch ausmachen  ;-)