Bauchgefühl

katara Avatar

Auch wenn ich derzeit weder schwanger bin noch plane, dies in nächster Zeit zu werden, empfand ich Luise Kallers "Bauchgefühl" als sehr interessant und konnte mir selbst einen kleinen Einblick in das wohl wichtigste Thema gewähren, welches eine Frau im Lauf ihres Leben bewegen kann.

Man merkt sehr schnell, dass Luise Kaller als Hebamme mit über 40 Jahren Berufserfahrung nicht nur einen enormen Wissensschatzes rund um das Thema Schwangerschaft und Babys angehäuft, sondern auch ein extrem hohes Einfühlungsvermögen für die Frauen, welche sich in den besonderen Lebensumständen befinden, entwickelt hat.

Besonders positiv fand ich den Ton, mit dem sich die Autorin an ihre Leserinnen wendet: Teils sachlich, teils persönlich- eine gute Mischung, durch die man es ihr ohne Probleme abnimmt, dass ihr das Thema tatsächlich eine Herzensangelegenheit ist.

Für mich persönlich waren einige Stellen des Buches dann zwar doch etwas ausschweifend und detailliert, dies liegt aber sicher daran, dass mich bestimmte konkrete Informationen zum Thema Schwangerschaft und Kinder im Moment einfach noch nicht interessieren. Trotzdem hat mir die Lektüre von "Bauchgefühl" sehr viel Spaß gemacht und ich werde das Buch auf jeden Fall aufbewahren, bis ich es "tatsächlich" gebrauchen kann, bzw. werde es Freundinnen überlassen, die vor mir schwanger werden.