Ein angenehm zu lesendes "Sachbuch"

sternchen2707 Avatar

Luise Kaller, seit 40 Jahren Hebamme, klärt in ihrem Buch alle Umstände rund um das Thema  Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit danach. Sie teilt einem zu mehreren Punkten (Geburtshaus, PDA, Stillen) ihre eigene Meinung mit, ohne einem aber letztendlich die Entscheidung dafür oder dagegen abzunehmen.

Sie hat es auch geschafft mir die Angst vor einer natürlichen Geburt zu nehmen. Wobei sich dieses Thema für mich eh erledigt hat. Ich werde mein Kind ziemlich wahrscheinlich per Kaiserschnitt zur Welt bringen müssen!

Das Buch hat bei mir nach den ersten paar Seiten schon gewonnen..."Wurst oder Käse" - "Ja". Genau das ist es doch was Paare beschäftigt wenn sie darüber nachdenken ein Kind zu bekommen. Sie wollen ein Kind...aber klappt dann wirklich alles? Wie reagiert das Umfeld... Luise Kaller entschärft diese Frage. Egal wie sie sich entscheiden, alles wird gut werden.

Auch mein Partner und ich haben uns die Wurst-oder-Käse-Frage schon gestellt. Dieses Buch hat uns einiges an Sicherheit gegeben.

Frau Kaller schreibt in einer sehr angenehmen, liebevollen Sprache. Ihre Patientinnen sind nicht nur einfach "Nummer" für sie, sondern "ihre Frauen". Das macht sie für mich sehr sympathisch.

Für mich als (noch) nicht schwangere ist dieses Buch ein absolut gelungener Ratgeber. Und ich denke dass sich auch so mancher Mann mit diesem Buch beschäftigen könnte.