Eine Alternative zur Hebammensprechstunde

lesegirl fra Avatar

Das Buch "Bauchgefühl" ist vor allem für werdende Mütter und Väter gedacht und deckt alle Bereiche ab: vom Schwanger werden, die Schwangerschaft und die erste Zeit mit dem Baby. Solche Bücher gibt es zwar schon recht viele, aber dieses liest sich eher wie ein Roman und nicht wie ein Sachbuch.

Als bereits doppelte Mutter fand ich das Buch dennoch spannend, da es von einer sehr erfahrenen Hebamme geschrieben wurde, die mal einen anderen Ansatz verfolgt als Duftkerzen und Globuli bei der Geburt. Wer auf moderne Medizin nicht verzichten möchte, bekommt hier die richtigen Tipps und Tricks verraten. Außerdem immer spannend, die kleinen Geschichten, die Louise Kaller erzählt.

Einen Stern Abzug gebe ich für teilweise logische Fehler. Z.B. "2/3 bis 4/3 der Frauen entscheiden sich für eine bestimmte Untersuchung". Auch wird vorgeschlagen, daß die frisch gebackene Mutter ruhig mal alleine ins Café oder Museum gehen sollte, wenn der Hormonumschwung kommt. Die Rede war von den ersten 3 Tagen nach der Geburt. Das halte ich halt für ziemlich unrealistisch, daß irgendeine frischgebackene Mutter innerhalb der ersten 3 Tage ins Museum geht, um ihre Ruhe zu haben.

Ansonsten werde ich das Buch allen meinen schwangeren Freundinnen und solche die noch Kinder planen, sehr ans Herz legen.