GENAU DAS RICHTIGE!

nilly Avatar

Die Hebamme Luise Kaller hat einem uralten und dennoch immer aktuellen Thema ein wunderbares Gesicht gegeben! Es ist ein informatives Sachbuch Rund um die Befruchtung,  Schwangerschaft, Geburt und die Wochen danach. Das Besondere ist allerdings, dass eine Menge Liebe und Herzblut in den Worten der vielen Tipps und Ratschläge mitschwingen.

Zuallererst lernt der Leser die Hebamme Luise Kaller kennen. Ich war schon schwer beeindruckt, als die die Zahl von über 10.000 Geburten gelesen hatte! Wenn nicht diese Frau, wer dann, kann den werdenden Müttern und solchen die es vielleicht bald werden möchten, mit Rat und Tat zur Seite stehen?

Bereits nach den ersten Seiten wusste ich viel über die vielen Möglichkeiten der Befruchtungen. Dann tauchen wir in die anstrengenden und aber auch schönen 40 Schwangerschaftswochen ein. Themen wie Untersuchungen, Übernahmen der Krankenkassen und das Packen der Krankenhaustasche werden in diesem Teil ausführlich und mit viel Augenzwinkern behandelt. Ich möchte hier die vielen „Papi-Tipps“ nicht unbeachtet lassen.

Dann folgt die Geburt. Frau Kaller versucht mit ihrem freundlichen Wesen die Angst zu nehmen. Nein, sie verspricht nichts. Dennoch sagt sie klar und deutlich: das schaffen Sie auf jeden Fall!

Zu guter Letzt gibt Frau Kaller Tipps beim Heimkommen, Stillen und wenn das Baby nicht schlafen möchte.

Das liebvoll gestaltete Cover und der Buchtitel „Bauchgefühl“ sind fantastisch gewählt. Die sprachliche Ausführung ist locker und leicht. Dennoch konnte ich unglaublich viele Informationen (auch Fachbegriffe) mitnehmen. Mir ist das Thema „Schwangerschaft“ auf jeden Fall näher gebracht worden. Ich empfehle allen Frauen dieser Welt, die Mama werden möchten, dieses liebevolle Werk. Auch die werdenden Papis dürfen gerne mal reinschauen!