Launiger Ratgeber

ballerina Avatar

Luise Kaller ist Hebamme aus Leidenschaft. Das muss so sein, sonst würde sie wohl nach 40 Jahren Berufserfahrung nicht so voller Hingabe ein Buch schreiben, in dem sie der Leserin richtig Lust macht aufs Schwangerwerden ("alles ganz normal, machen Sie sich keine Sorgen"). Sie hat einen Ratgeber geschrieben, in den sie ihr geballtes Wissen rund um das Thema Kinderbekommen hineingesteckt hat. Dabei hält sie erfrischenderweise auch mit ihrer eigenen Meinung nicht hinterm Berg, was dem Buch noch einen Schuss Authentizität mehr verleiht.

Ich habe "Bauchgefühl" innerhalb von zwei Tagen durchgelesen und fand es einfach spannend und mitreißend geschrieben. Obwohl nicht in akuter Familienplanung, fand ich die geballten Informationen rund um die Schwangerschaft dennoch sehr interessant zu lesen. Das kann mir als Frau nicht schaden, habe ich mir gedacht ;-)

Da Luise Kaller ihr Buch an den Ablauf einer Schwangerschaft mit abschließender Geburt plus Nachsorge und erste Entwicklungsphasen des Kindes angelehnt hat, kann die Leserin ihr sehr gut folgen. Kaum hat man einen Abschnitt durchgelesen, wartet man gespannt, wie der nächste Teil weitergeht, denn die Schwangerschaft schreitet auch voran.

Die Abschnitte zur Entbindung fand ich persönlich sehr genau geschildert, aber genau das macht dieses Buch eben auch aus. Wer das nicht lesen möchte, muss es ja nicht tun. Aber wer diese Informationen sucht, ist hier bestens bedient. An wenigen Stellen versteckt Luise Kaller sogar den Hinweis, man möge die folgenden Abschnitte nicht unbedingt dem Partner vorlesen oder zeigen, da es Dinge gibt, die er vielleicht auch einfach nicht wissen muss und möchte. Das fand ich gelungen von der Autorin, denn wie schreibt sie so schön, es gibt auch TMI (too much information)...

Insgesamt hatte ich viel Spaß beim Lesen und fühlte mich dazu noch gut informiert. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, egal ob Frau nun gerade schwanger ist/werden möchte oder nur an Informationen über ihren Körper und den Ablauf einer Schwangerschaft interessiert ist - und jetzt reiche ich das Buch gleich mal weiter an eine gerade Mutter gewordenen Freundin. Vielen Dank für das Leseexemplar!