Luise Kaller - Bauchgefühl

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
anni Avatar

Von

Luise Kaller – Bauchgefühl

Luise Kaller ist seit über 40 Jahren Hebamme und kennt dank ihrer Erfahrung auf die meisten Fragen werdender Mütter die Antworten. Trotzdem ist das Buch nicht nur ein typischer, theoretischer Ratgeber, wie alles ablaufen soll. Es wird an vielen Stellen deutlich gemacht, dass in der Praxis einiges anders abläuft als theoretisch vorgesehen und eben dennoch alles in Ordnung ist bei Mutter und Kind. Dies wird auch durch viele Geschichten aus der Praxis deutlich, die Frau Kaller immer wieder in das Buch einfließen lässt.

So begleitet Sie in ihrem Buch die werdende Mutter vom Kinderwunsch bis zu den ersten Monaten mit dem Baby.

Die Autorin beschreibt alles von ihrem Standpunkt aus, argumentiert eben für ihre Meinung. Sollte man eine andere Auffassung haben, muss man sich anderswo noch weiter informieren, wo pro und contra besser beschrieben werden.

Sehr übersichtlich sind auch die Vorsorgeuntersuchungen der Frauen beschrieben und welche die Kasse zahlt. Bei den Untersuchungen, die von den Krankenkassen nicht übernommen werden, ist sehr gut aufgelistet, welche Untersuchungen sinnvoll sind und was diese kosten.

Auch Fachbegriffe und Abkürzungen, ohne die so ein Buch nicht auskommen kann, werden sehr gut beschrieben, aber da wäre es schön, wenn z.B. am Ende des Buches noch mal einige Begriffserklärungen wären, wo man einfach noch mal nachsehen könnte, wenn der Begriff oder die Abkürzung noch mal auftaucht.

Das Inhaltsverzeichnis und auch das Register am Ende des Buches sind sehr ausführlich und gut, wenn man nach der Lektüre des Buches noch mal gezielt nach etwas suchen möchte.

Was mir negativ auffiel, waren einige Rechtschreib – und Logikfehler im Buch, die hoffentlich in der nächsten Auflage behoben werden. Z.B. ist einmal die Rede davon, dass sich 2/3 bis 4/3 der Frauen für eine Untersuchung entscheiden. Oder der Name einer Firma ist falsch geschrieben.

Von diesen Kleinigkeiten abgesehen ist dieses Buch wirklich eine gute Empfehlung für werdende Mütter und Väter, weil es nicht nur die graue Theorie, sondern eben auch die Praxis aufzeigt.