Luise Kaller: Bauchgefühl

bücherschlinger Avatar

Luise Kaller ist seit über 40 Jahren Hebamme. Sie hat unzählige Mütter/Paare betreut. Vor der Geburt, bei der Geburt und auch in der Zeit danach. Die Autorin bereitet mit diesem Buch werdende Eltern auf das Leben zu dritt vor. Vom ersten Arztbesuch über "Nebenwirkungen" einer Schwangerschaft über die Geburt bis hin zum Stillen und Durchschlafen. Hier werden viele Einzelheiten rund um das Thema behandelt. Schön ist eben auch, dass es nicht nur um die Schwangerschaft geht, sondern auch um die Zeit danach. Viele Fragen, die in dieser Zeit auftauchen können, werden geklärt. Statistische Zahlen bringen einige Aspekte näher vor Augen. Und die erlebten Geschichten der Hebamme erheitern und beruhigen den Rezipienten zugleich.

Viele umstrittene Punkte (wie Stillen oder Flasche) werden mit pro und contra gegenübergestellt und die Autorin sagt einem auch ihre Meinung, ohne sie einem aufzwingen zu wollen. Das macht sie sehr deutlich klar und es macht sie dadurch sehr sympathisch. Ihre Internet- und Buchtipps finde ich ebenfalls klasse. Fachbegriffe und Abkürzungen erklärt die Autorin sehr gut.

Auch wenn für mich diese Thematik noch in weiter Zukunft liegt, habe ich das Buch gerade zu verschlungen. Einige Bekannte sind gerade schwanger oder Eltern geworden und ich werde ihnen dieses Buch dringend empfehlen. Und nun kann auch ich besser mitreden, denn ich hab durch das Buch ein großes "Wissen" zu diesem Thema erworben. Es ist ein Fachbuch in einem Geschichtenbuch. Quasi Sachgeschichten.

Es liest sich sehr gut. Auch der Schreibstil der Hebamme ist alltäglich und daher problemlos zu lesen. Vor allem aber die Sympathie, die man durch die Art des Schreibens für die Hebamme entwickelt, macht das Lesen zu einem weiteren freudigen Ereignis, denn man hat das Gefühl, die Tipps persönlich von ihr zu erhalten. Man kann nur hoffen, später von einer so tollen Hebamme betreut zu werden.

Das Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich und ermöglicht es jederzeit, etwas erneut nachzuschlagen.

Negativ muss ich die Rechtschreibfehler, die selten, aber dennoch auftauchen, hier benennen.

Cover und Titel passen gut zum Inhalt und auch der Klappentext lädt ein zum Lesen.

Ich kenne noch keine weiteren Ratgeber für Schwangerschaften, aber dieses Buch ist so kompakt (inhaltlich) und so liebevoll geschrieben, dass ich dieses allen anderen vorziehen würde.Vor allem werdenden Müttern/Eltern kann man dieses Buch nur empfehlen.