Auf den Punkt gebracht

teammary Avatar

In dem Buch "Baustellen der Nation" schreiben die Autoren Ulf Buermeyer und Philip Banse über die aus ihrer Sicht wichtigsten derzeitigen Probleme in Deutschland. Sie haben sich dazu 8 Themen ausgesucht, die sie sachlich und wunderbar aufbereitet, präsentieren. Ein Thema ist zum Beispiel die Digitalisierung der Verwaltung.
Die beiden Autoren kennen einige bereits aus dem Podcast "Lage der Nation". Wie bekannt, beschreiben sie sachlich und verdichtet über aktuelle Themen. Dennoch ist es nicht unverständlich. Und das ist für mich der Kernpunkt des Buches und das, was man meiner Meinung nach positiv herausstellen muss. Die beiden verstehen es, Themen so aufzubereiten, dass sie verständlich, interessant, spannend und lösungsorientiert dargeboten werden. Es wird nicht nur gemeckert, sondern lösungs- und zukunftsorientiert gearbeitet. Dadurch verfällt auch der/die Leser/in nicht in einen Zukunftspessimismus, sondern fühlt sich gut informiert und gewappnet für politische Diskussionen.
Sehr große Empfehlung und ein Buch, welches hoffentlich viele Leser/innen finden wird!