Bekannt kritischer Blick

kultaa Avatar

In ihrem Buch machen Philip Banse und Ulf Buermeyer nahtlos weiter, wie man es aus ihrem Podcast kennt. Detailversiert, kritisch und gleichzeitig mit dem Anspruch, den*die Leser*in mitzunehmen und für möglichst viele verständlich sein, beschäftigen sich die beiden Autoren und Podcaster mit verschiedenen Themen, die auch im Podcast immer wieder auftauchen. Verkehr, Altersversorge, Digitales, soziale Gerechtigkeit etc. sind die Themen, die die beiden analysieren und besprechen. Hierbei werden nicht nur Probleme aufgezeigt, sondern als mögliche Lösungsansätze diskutiert.

Mir hat besonders gefallen, dass Banse und Buermeyer den Stil, der ihren Podcast so bekannt und beliebt macht, auch ins Geschriebene übersetzt bekommen haben. Der Text ist zugänglich, nicht belehrend, sondern erklärend und der Ton immer freundlich und wertschätzend. Treue Fans der Podcasts werden hier sicherlich nicht so viel neue Informationen finden wie Newbies. Vielmehr trägt das Buch sorgfältig zusammen, was Buermeyer und Banse sich über die Jahre durch den Podcast an Wissen und Überzeugungen aufgebaut haben.